Dienstag, 27. September 2011

Rosengeflüster

Errötend sprach der Knosperich
zu seiner kleinen Blüte:
"Sei mir gewogen, ich bitt' Dich
und zeig mir Deine Güte".

















Die kleine Blüte lehnte sich
ganz leicht an Knosprichs Wange
und sprach: "So will denn ich
zu Dir und bin nicht bange"

Ich danke Dir, sprach Knosperich,
Du gibst mir Kraft und Mut.
wenn Du jetzt bleibst, so denke ich,
tut uns das Leben gut.




Da meldet sich 'ne Stimme laut
von Holzwand fernster Stelle.
"Das haben Menschen hingebaut
wir haben schon 'ne Delle!"




So eingeklemmt und doch erblüht
ich weiß nicht, wie's passiert,
bestimmt ist es ja noch verfrüht,
doch was ist, wenn's dann friert?



Da mischte noch ein Mohn sich ein,
gab dem Gespräch die Wende.
"Schaut mich doch an und werdet klein
auch euch droht dieses Ende".



Bald werdet ihr nur Samen sein,
wenn Menschen es denn lassen
und alle Blütenblätterlein,
die liegen auf dem Rasen.

Sie alle schüttelten den Kopf,
schon fielen erste Blätter
der Mohn, er hatte wahrlich recht,
und es gibt keinen Retter.

Jedoch die Zeit, die jetzt beginnt,
ist Herbst mit schönen Zeiten.
das eine weiß ich ganz bestimmt,
er wird's uns neu bereiten.

(c) Rolf Glöckner






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen