Freitag, 30. September 2011

HbA1c. Wie konnte das geschehen?

Das Blut, es wallt und rauscht auch mal
darüber steht, 's ist nicht egal
die Zahl, die in mir Schrecken sät
ich hasse diese Zahl.

Am Morgen, pieks, ins Fingerlein
der Frühwert wird genommen,
doch der ist allemal nur Schein,
das wird so hingenommen.

Ist er zu hoch, der Frühe Wert,
dann darf ich nicht mehr rasten.
Bewegung jetzt, auch wenn es schmerzt,
ich hass' den schwarzen Kasten.

Also, aufs Rad und dann geht's los
so ein'ge Kilometer.
Danach fühl' ich dann ganz groß,
Ergebnis seh ich später.

Denn langzeitlich ist dieser Wert,
seh ihn erst nach viel Tagen.
und bin wieder mal verstört
hör ich den Doktor klagen.

Mehr als ich tu, kann keiner mehr
doch ich darf alles essen!
und das hilft mir im Leben sehr,
das sollt ich nicht vergessen.

Erst wenn in Brüssel dieser Wert
wird einmal neu vergeben,
Millionen dann es widerfährt,
mit HbA1c zu leben!




HbA1c: Für Nichtdiabetiker werden Referenzwerte von 4–6 % angegeben. Das Ziel der modernen Diabetes-mellitus-Therapie besteht darin, dass der HbA1c-Wert unter 8 %, besser aber unter 7 % bleibt, um mögliche Spätfolgen dieser Erkrankung möglichst lange hinauszuzögern bzw. zu vermeiden.



Und jetzt ist es schon Februar,
der Wert steigt steil nach oben.
Ich glaub es nicht, doch es steht da
vielleicht bin ich bald oben.

Sitz dann auf meinem lieben Mond
und schau auf euch hernieder,
da hat sich's rennen nicht gelohnt
und nimmer kehr ich wieder?



Und jetzt im Mai, da war ich dran,
den Langzeitwert zu messen,
Der Doktor schaute lang mich an.
Von was bis Du besessen?

Der Wert, er ist jetzt ganz normal,
wie konnte das geschehen?
6,2 ist jetzt die Zahl,
hab sowas nie gesehen!

Warum der Anstieg, weiß es nicht
das ist ein Phänomen!
Doch steht es dir gut zu Gesicht
will sechs Jahr' dich nicht sehen!

(c) Rolf Glöckner (01.06.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen