Samstag, 29. September 2012

Überflug

Überflug

Flog weit über das fremde Land,
doch Menschen dort sind mir vertraut
sie nahmen lieb mich an die Hand
darauf hatt' in Gedanken ich gebaut.


Die Welt hier unterscheidet sich
sehr stark von der ich kenne zu Haus,
doch ist's nicht schlimm, so finde ich,
es macht mir gar nichts aus.

Ich hatte einen langen Weg
westwärts über die Kontinente
flog über Island, Grönland hoch hinweg
doch lang der Weg noch nicht zu Ende.


Schon bald traf ich auf festes Land
und konnte abwärts schauen
sah aus, als hätte das Land gebrannt
wollt Augen doch nicht trauen.


Flog über viele kleine Seen
erreicht' die Rocky Mountains bald
konnte Eis und Schnee auf Bergen sehen,
vom Schauen wurde mir kalt.


Doch bald nach vielen vielen Stunden
das Ziel lag vor den Augen mir.
Ich freute mich, sagt es unumwunden,
gestern noch dort, heute schon hier.


- Am Ufer des Pazifik -

© Rolf Glöckner


1 Kommentar: