Montag, 27. August 2012

Sommerdreieck

Noch ist es zu schauen
das Sommerdreieck.
Schon bald wird es gehen
und Herbst kommt in Auen.

Das Sommerdreieck besteht aus den Sternen Wega (in der Leier), Deneb (im Schwan) und Altair (im Adler)

Helle Sterne mit viel Geflimmer
an Südens Himmel steigen hinauf.
Des Herbstes kühl Schimmer
bestimmt bald den Lauf.

Dann wird wieder ganz bunt
mein Herz tut's erwarten
geh weit hinweg, nicht ohne Grund
möcht "Indian Summer", den Zarten.


Geh weit übers Meer, werde sein
in Kanadas weitem Land
hilft mir, hilft Seele mein,
die schon so lang in Schmerz gebrannt.

So freu' ich mich sehr,
schon bald wirds beginnen
flieg weit übers Meer
der Schmerz fliegt von hinnen.

Flieg übers Eis
und schaue hinunter
und ich glaube, ich weiß,
es hält nächtens mich munter.


Und kehr ich zurück
nach einigen Tagen,
oh, wieviel vom Glück
kann heimwärts ich tragen?


Schon bald wirds so sein,
der Herbst tritt ein.
Auch er bringt Schönes,
für uns dann zum freu'n

Herbstviereck (Quelle Wikipedia)


(c) Rolf Glöckner (27.08.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen