Dienstag, 18. Dezember 2012

Rückblick 2012 (Astronomisch)

Rückblick 2012 (Astronomisch)

Ich schaue in das Jahr zurück
und seh' viel schöne Dinge.
Die Sonne finster, welch ein Glück,
ein Dankeslied ich singe.

4. Januar 2012
 
Und zwischendurch der Winterhimmel dann
wurd' gerne abgelichtet.
Den Himmelsjäger dort man sehen kann,
hab schon davon berichtet.

Orion, der Himmelsjäger
 
Und immer wieder war der Weg
zum Natur und Mensch Museumshaus
dort trafen wir  uns zu einem Zweck
zu arbeiten die Ausstellung aus.
(Beispiel: Video "Mission Dawn")
 
 

Im Juni dann, da wars soweit
die Venus kreuzt der Sonne Glanz.
Ganz früh war ich dafür bereit,
zeig' euch den schönen Tanz.

Venusdurchgang, gesehen auf dem Utkiek.


Venusdurchgang, gesehen auf dem Utkiek.

Im Monat Acht, da war es dann
das Treffen der Fotografen,
es rückten an wohl fünfzig Mann,
ich habe kaum geschlafen.

Doch zeigen möcht' ich gerne doch
des Himmels frühes Farbgeflimmer
als ich verschlafen dem Zelte entkroch,
Es war so schön, möcht's sehen immer.



Und schön, dass ich es zeigen kann,
ISS, der Menschen Weltraumstation
am frühen Abend sie schon kam,
selten war ich in solch einer Situation.

ISS-Überflug

Und spät in der Nacht, da stieg es auf
der Sterne Himmelsband
zeigte uns dann seinen Verlauf
im schönen Ammerland.

Sommerdreieck

Milchstraße
Auch Schnuppen flitzten oft zu Hauf
doch war bedeckt der Himmel
so ist nun mal des Lebens Lauf,
sieht nichts von dem Gewimmel.
jedoch....

Leoniden

 
So ging das Jahr, noch ein Versuch
die Himmelsstraße schießen
gelang vom Kanal aus, 's ist genug
möcht Dieses nun hier schließen.

Milchstraße über dem Osternburger Kanal

Ich hoffe auf das nächste Jahr
auf Sonne, Mond und Sterne
ich schreibs hier auf, versprech' es ja
ich hab es selbst so gerne.


Setze mich dann auf meinen Mond,
da steht ja jetzt die Leiter
das Jahr, es hat sich wohl gelohnt,
im Januar mach' ich weiter.



(c) Rolf Glöckner








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen