Samstag, 8. Dezember 2012

Stadtgang

Stadtgang 

 Ich komme soeben aus der Zone
des Einkaufs hier in unserer Stadt,
in deren Nähe ich wohl wohne,
wollt tun mir eine gute Tat.

Doch das Gewimmel, diese Menge
von Menschen, sie schreckt ab.
Es war ein fürchterlichs Gedränge,
ich dacht', die bringen mich ins Grab.

Gesichter mürrisch, wenig Freude,
behangen mit Geschenke "Pracht"
Was geht hier vor, ihr lieben Leute?
Warum habt ihr nicht nachgedacht?

Treibt euch der Tag, die Heilige Nacht?
Treibt euch die Gier in den "Besitz"?
Was hat euch wohl zu dem gemacht,
das frage ich euch ein wenig spitz?

Hab ihr vergessen schon den Grund
zu feiern bald die Heilige Nacht?
Es ist des Heilands Ankunftsstund'
und was habt ihr daraus gemacht?
 


(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen