Mittwoch, 9. Mai 2012

Museumstag

Archäologisches,
das war mein Ziel.
Columbischlössle
das gefiel.
Von Steinzeit, Bronze, Römerzeit,
auch allemanisch war bereit
für mich, der ganz allein dort war.
Warum nur ich?
Es war nicht klar.
Warum ist's heute leider so?
Geht man ins Netz
und ist dann froh,
dort alles richtig vorzufinden?
Ich find's nicht gut,
kann nicht verwinden,
das Menschen heut nicht mehr bereit,
zu schauen, wie die Welt so weit?
Betrachten ausgestellte Dinge?
Nehmt ihr euch nicht die Zeit?
So ging ich einsam durch  die Räume,
schaut' vielen Schmuck und leider Waffen,
denk manches Mal, ich träume,
macht' mich in Steinzeitdorf zu schaffen
Blieb steh, damit ich nichts versäume.
Sah Römer zieh'n gen Norden,
die Waffen bei sich, um zu morden?
Auch Cäsar war dort ausgestellt
in marmor Säulen Sälen,
wurd' dort von Meuchlern tück'sch gefällt,
wem muß ich das erzählen?
Sah wieder Schmuck  und Waffen,
allemanisch nun
und vieles machte mir zu schaffen.
Warum nur immer Kriegsgerät?
Warum nicht andre Dinge?
Es ist wohl nur der Krieg, der zählt
ich nur die Hände ringe.
Doch möcht' ich zeigen, was ich sah
und gebs mit meinen Bilden.
Geh selbst und dir wird sicher klar
Die Menschen sind die Wilden!







































(c) Rolf Glöckner  (09.05.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen