Mittwoch, 15. Februar 2012

Dalbengespräch

"Da steh ich nun, ich armer Dalb,
bin gelb und schwarz von Farben.
Doch es ist für mich wie ein Alb,
wie lang noch muß ich darben?"


"Noch treiben Schollen hin und her,
kein Schiff bedarf der Stütze!
Oh, lieber Herr, ich bitt doch sehr,
mach flüssig, diese Pfütze!"

Am Ufer stand ein Birkenstamm,
der hört' dem Betteln zu.
Ergriff das Wort und sagte dann:
"Nun geb doch erst mal Ruh".


"Ich meckere doch auch nicht rum,
an Dir, da fliesst das Wasser.
Du glaubtst nicht, was ich gäbe drum,
werd' noch zum Hundehasser!"

"An Dir, da legt ein Schiff mal an,
an mir, da schnüffeln Hunde
sie hebens Bein und was ist dann?
Ich hab da schon 'ne Wunde."

"Für Dich, du Dalb, da schau Dich um,
dahinten Schiffe liegen,
noch ein paar Tage, sei es drum,
wirst Du Gesellschaft kriegen"


Am Ufer stand die Trockenstaude
sinnierte vor sich hin und sprach:
"Schon tagelang hör ichs, das Laute
Halt' langsam nicht mehr aus, den Krach!"



(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen