Donnerstag, 9. Februar 2012

Klassentreffen (Es steht bevor)

Das alte Haus steht heut‘ so da,
jedoch wie war‘s vor Zeiten?
Der Karikaturist doch bei uns war
und tat‘s uns aufbereiten!


In Büchern gab es manches Bild,
es tut uns heut‘ erbauen,
die Neugier ist noch nicht gestillt,
wir werden erst Mal schauen.


Die Besatzung:



„Ich will euch nicht, ihr seid zu wild“,
sprach der Direktor Wallis.
„So macht euch jetzt ein eigen Bild,
dass sowas nicht mein Fall ist.“

Doch  gern tat er so manches Mal
Vergangenes berichten.
Wir mochten's nicht, ich sag's einmal
Wir kannten die „Geschichten“

Sie hockte auf des Bankes Spitze
gab Englisch, Kunst und Lebenssinn,
Zog manchmal auch an  Hemdes Spitze.
Blieb doch in unsrem Herzen drin.

Schickte die Mädels vor die Tür,
sah uns dann strafend an:
„Ich glaub‘, ich hab so das Gespür,
dass Männerduschen wäre dran!“



Riesengroß, im Kopf nicht hohl,
das war, so seht, dieser Geselle
Mathe, Geschichte, Lehrer P.,
Da waren wir oft nicht helle!

Das schaffst dahin und das zurück!
Du weißt es nicht? Oh welch ein Glück!
Da kann ich Dir ´ne sechs anschreiben,
dann wirst Du Ostern backen bleiben..


 Kriegscht a "Bumm", so rief er aus,aus,
Stempel aufs Hefte kracht.
Die Eltern riefen:“ Ei der Daus,
Hausaufgaben nicht gemacht!“

Nur kurze Zeit er bei uns war,
wir taten manchmal flennen
Er sprach ganz oft und das ist wahr!
"Kelle, ihr müsst die Katte lennen"



Für ihn kam dieser schicke Mann,
Erdkunde und Sport warn bei ihm dran.
Brodelböden, Bollerwagen voll Gold
Vortrag“ waren ihm hold.

Auch gab er uns Sport
in Hut und Kleppermantel
Ließ wählen uns Ertüchtigungsort,
Das war für uns oft nur Gehampel.D



Ein Kissen spielte eine Rolle
in diesem kleinen Schelmenstück.
Er am Klavier mit seiner Tolle,
Wir warn davon oft nicht entzückt.

Er schlug die Tasten, konnt' nichts hören,Er schlug die Tasten, konnt‘ nichts hören,
das Kissen hat den Ton verklemmt!
In uns, da war ein mächtig Röhren,
Stießen es aus, ganz ungehemmt!


Da gab's ja noch das "Fräulein" S.
Sie war für viele nicht das Glück
„Faul gewesen“ sagte sie
mit schriller Stimme, nicht entzückt.

Schwebt zum Unterricht mit Taschen beladen
Und sucht beim Gehen nach einem Gesicht.
Wohl eines von den bekannten Knaben…
Nicht was ihr denkt! Nein, Taschen tragen…



Der Wissenschaft war er verhaftet,
Physik, Biologie und auch Chemie.
Er glaubte fest und sprach:“Ihr schafft es!“
Bei ihm jedoch, da klappt‘ es nie!

Warum, das konnte niemand sagen,
Er hatt's um sechs doch schon probiert!
Wir konnten uns da nicht beklagen
und haben‘s einfach repariert!



Das Mathe-Ass kam hier geknattert,
die Zeitung schützt ihm Brust und Bauch,
mit uns hat er ganz viel gerackert,
Wir dankens's ihm, und ich wohl auch!

Er gab auch Sport, da war er fit.
Als Turner zeigte er, wie‘s geht
und machte auch mal Blödsinn mit,
ich mochte ihn, wie ihr gleich seht.


(Seine Verwandten waren „Osterberger“, so wie ich!)

 


Manchmal denk ich doch wehmutsvoll zurück
an wunderschöne Zeiten in der Klasse,
an erste Liebelei, den Spaß, das erste Glück,
auch wenn ich‘s heute nicht mehr so richtig fasse,
so war‘s von unsrem Leben doch ein spannend Stück!

Möcht‘ es behalten, möchte es nie vergessen,
Schreib auf, was ich behalten will.
Hab solch Geschichten nicht besessen,
Seh vieles vor mir, bin ganz still und träume
vom Essen!!!!!
(c) Rolf Glöckner    Karikaturen Prof. Dr. Wolfgng Reiß

1 Kommentar:

  1. Toll hast du deine Lehrer charakterisiert!

    Freust dich aufs Klassentreffen?
    Ich drücke mich bei solchen
    Ereignissen gerne!

    AntwortenLöschen