Sonntag, 19. Februar 2012

Sonntagsspaziergang

Nachdenklich geh' ich Schritt für Schritt,
ganz früh an Sonntags Morgen.
Die Wintersonne folgt, ich bitt,
nimm mir doch meine Sorgen!


Geh hin und schau in die Natur,
die Winter hält gefangen.
Bin oftmals nicht in meiner Spur,
wohin soll ich gelangen?


Doch zeiget sich ein wenig Trost
in Bläue überm Fluss.
sie hilft und nimmt ein wenig Frost
und gibt mir einen Kuss.

So schreit' ich aufgemuntert hin
der Schritt, er wird schon schneller
und vieles kommt mir in den Sinn,
am Horizont wird's heller.

Doch was ist dies an einem Baum?
Ein Kreuz, bestrickt mit bunter Woll'!
Bleib stehen, ich bin wie im Traum
ob's mir was sagen soll?


So wend' ich mich dem Heime zu,
gefüllt mit vielen Worten.
Schreib nieder sie in großer Ruh,
verteil's an vielen Orten.

(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen