Dienstag, 18. Oktober 2011

Mühle, Mühle, mahle mir...... mit Fortsetzung

- Da war einmal ein Stück Papier,
das lag in der Ablage
und fragte sich, was soll ich hier
ich lieg hier schon viel Tage.

Bearbeiter, der sprach zu sich:
"Da müsste ich mal ran,
doch das ist so 'ne leidge Geschicht
das fang  doch ich nicht an"

Zumal es doch in fernes Land
ich es dann schicken sollte,
da leg ichs einfach aus der Hand
bis das mein Chef mir grollte.

So schob er dann das Stück Papier
ganz unten in den Haufen
wenn jemand dann stellt Fragen mir,
dann hat's sich wohl verlaufen.

Die Zeit verstrich, die Jahre gingen
und plötzich war es wieder da.
Lag da ganz oben, könnt es singen,
es sänge laut "Halleluja"

Bin aufgetaucht und bin jetzt dran,
Bearbeiter tat schauen,
na ja, dann fang ich jetzt mal an,
ich werd mich einfach trauen.

Und schickte das Papier ganz weit
in Weltens große Ferne
und dachte sich, jetzt hab ich Zeit
zu bummeln, mach ich gerne.

Doch das Papier kam schnell zurück
es hatt' ja 'nen Vertreter,
der war vor Ort, das war sein Glück
und vor dem Amte steht er.

Und fragt: "Was soll das hier,
das ist doch längst gelaufen
Bearbeiter schnauft wie ein Tier,
begann herumzulaufen.

Fragt hier, fragt dort warum 's wohl sei
Papier so lang gelegen?
Doch allen wars wohl einerlei,
man wolle sich jetzt regen.

Die andere Abteilung dort,
sie wußte wohl Bescheid.
Gab Info aber nicht sofort
das war nicht sehr gescheit.

Ging aus dann diese klein Geschicht
wie weltbekanntes Schiessen.
deshalb mal dies Papiergedicht,
ganz einfach zum Geniessen



Fortsetzung, von Amts wegen!

... und wieder fand sich ein Papier,
das gab dann einen Brief.
"Da fand ich doch 'nen Erbschein hier
Entschuldigung, dass ich schlief."

Da erbte ja noch jemand Geld,
wo ist denn das geblieben?
Hat man das richtig auch gezählt?
Wohin tat man es schieben?

Die Steuer war doch längst bezahlt
aus meines Freundes Erbe,
da ward's am Rücken mir ganz kalt,
ich könnt' jetzt zornig werden.

So schrieb ich dann die Antwort auf,
Finanzamt war Empfänger,
damit es nehme seinen Lauf,
Vier Jahre! Dauert's länger?

Es gib doch mit den USA
ein Doppelbesteuerungsabkommen,
die Schwester zahlt die Steuern da,
das müsst' dem Amt doch frommen!

Unendlich langsam schreitet's fort
des Amtes schläfrig' Arbeit.
Sie sitzen an 'nem warmen Ort
Vier Jahre! Ist das denn 'ne lange Zeit?

(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen