Donnerstag, 22. Dezember 2011

Bunter Teller

Es war in der Vergangenheit
die Vorfreude sehr groß
auf wunderschöne Weihnachtszeit.
Saß oft auf Oma's Schoß.

Da wurden Plätzchen hergestellt,
in Dosen gut versteckt
das hat mich doch nicht lang gequält
ich hab sie schnell entdeckt

Die Dose wurde aufgemacht,
erschrocken dann gelacht!
"Wer sich hier zum Diebe macht,
wird Weihnachten nicht mehr bedacht!"

Die Plätzchen hatten nur ein Ziel,
das war der bunte Teller.
Da gab's der Süßigkeiten viel
und Äpfel aus dem Keller.

Vielleicht gabs Schokolade gar
und eins zwei Apfelsinen.
Das war nicht immer sonnenklar,
doch dann gabs freudig Mienen

Auch das Fondant war schon dabei,
am Baume hing es oft.
Das war für später und wir drei
haben stark darauf gehofft.

So ist es Brauch auch heute noch,
ich füll die bunten Teller.
Dann singen alle mir ein Hoch
und um mich wirds dann heller


(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen