Samstag, 10. Dezember 2011

Erinnerungen

Ganz kalt das alte Haus, nur ein Raum
warm, dort war Zuflucht.
Alle anderen Räume
Fenster mit Eisblumen,
Atem in der Luft gefrierend.
Warm, dorthin fand ich.

.
Alter Sessel, mein Platz,
saß ganz gespannt und lauschte
Geschichten ohne Ende
Oma's Refugium.

Füße im Backofen, wunderschön warm,
Kakao im Becher und immer
kleine Leckereien.

Erinnerungen an einen Platz der Liebe,
bis Oma ging. Keine Wärme mehr,
keine Geschichten, keine Leckereien.

Leben ging weiter, wurde groß
doch immer vermißt den Platz
Trag ihn im Herzen wie einen Schatz.

(c) Rolf Glöckner

2 Kommentare:

  1. Schön diese Erinnerung an die alte Oma... Meine Erinnerung an die Oma ist mit dem Bauernhof verbunden, mit Gerüchen vom Stall und dem Misthaufen... aber auch dem alten Kirschbaum im Hof und dem Herumtoben mit einem etwas jüngeren jüngeren Cousin... Einmal war es auch zum Streit gekommen und anscheinend habe ich ihn eine Ohrfeige verpasst, die er sofort zurück geben wollte. Kam aber nicht dazu, weil die Großmutter mich in Schutz nahm, und ihm verbot das kleine Mädchen zu swchlagen... Das habe ich sehr genossen,das war wohl das einzige Mal, in dem ich froh war kein Bub zu sein.

    AntwortenLöschen