Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresendgespenst

In Gedanken versunken ganz tief
als plötzlich es rief, das Jahresendgespenst.
"Hast Du jeden, der Dich rief,
aus Deinem Herzen ausgegrenzt?



Hast nicht vergessen
der Herzen so viele?
Hast manche Seele zerfressen?
Das sag ich Dir, das sind meine Ziele!

Warum hast Du Freundschaft gebrochen,
hast Trauer um Dich gesät?
Hast Dich im Inneren verkrochen,
wenn jemand um Hilfe Dich angefleht?

Ich frage Dich hier, ist's allein Deine Schuld?
Hast Du mit Herzen gespielt?
Hattest Du oftmals keine Geduld?
Hast Du nicht Trauer gefühlt?

Ich, das Gespenst, komm nur einmal
am letzten Tage des Jahres.
Halt' Vergehen Dir vor, auf jeden Fall
stell Dich ganz einfach, erfahr es!

So gehe ich nun, lass Dich allein,
allein mit Deinen Gedanken,
So gehe ins Jahr, das Herzen sich freun
und müssen nicht an Dir kranken.

Zum Abschluß, da schenk' ich Dir Licht
das solltest Du jetzt an dich nehmen.
So glaube, Du änderst das Leben nicht
mit all Deinem tiefen Sehnen.


So gehe nun, nun geh
ins fremde neue Jahr
bin bei Dir, ich, doch Alles ich seh.
im nächsten Jahr bin ich neu da!"

(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen