Mittwoch, 2. November 2011

Auf Asphalt geschrieben

Wer hat denn diese schönen Zeilen
geschrieben auf des Asphalts Grau?
Da mußte ich lang verweilen,
wie lang, ich weiß es nicht genau.

Wer schrieb sie wohl, die schönen Worte
an wen sie wohl gerichtet waren?
War's Mägdelein an diesem Orte?
Doch was schreibt sie ihm dann nach Jahren?

Wars Knabe, der der Liebsten sein
wollt setzen hier ein Zeichen?
damit er länger nicht allein,
sollt Wort dazu jetzt reichen?

Ein Herz, das schmückte Wortes Glanz
wollt füllen wohl dieNachricht
vielleicht erfüllt's ein Herze ganz
vielleicht sah ich auch ein Gesicht.

Der Sonnenball, so rubinrot
stand dort schön hinter Bäumen,
vielleicht ein Herz ist doch in Not
ich könnt' davon fast weinen.

Würd gerne helfen, wenn ich kann,
könnt' selbst auch Hilfe brauchen,
jedoch ich sag mir, dann und wann,
möcht ich den Gruß jetzt hauchen.

So langsam kam die Dunkelheit
und ich zog schnell von hinnen.
Die Welt gibt mir nur wenig Zeit,
lass meine Tränen rinnen.

(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen