Sonntag, 6. November 2011

Soll und Haben


Nach Bankenkrise, eins, zwei, drei,
'ne "Bad Bank" wurd' errichtet
und all die Schulden, s' war'n allerlei
die wurden hin verschichtet.

So buchte man dann lange Zeit
Gewinne und Verluste
und dachte oft, man wär so weit
glich aus, ganz ohne Fruste.

Jedoch war dort ein Fehler drin
wer kennt schon Soll und Haben
man buchte einfach, ohne Sinn,
und konnt nichts Gutes sagen.

Der Steuerzahler trägt es ja,
so war es doch geschrieben
und so war'n über Nacht dann da
Milliarden weggeblieben.

Seit ein paar Jahren geht das schon
Ist Soll und Haben unbekannt
und plötzlich merkt's wer, so ein Hohn
in unserem deutschen Land

Nun kriegt der Staat sein Geld zurück,
das aber doch nicht wirklich.
Nur auf dem Papier, oh welch ein Glück
ich glaub', das irritiert mich.

Man sollte diese Banker jetzt
noch schicken in die Lehre.
Die Platze würden neu besetzt,
dafür ich nun plädiere.

Millardenschwer war der Verlust,
jetzt ist ein ein Gewinn?
Die Bürger haben langsam Frust
und ich schau nicht mehr hin.

Soll und Haben:

Soll ist das, was ich haben soll.
Haben ist das, was ich gehabt habe.

Einfach oder?

Verlust wird Gewinn? - Rolf Glöckner


(c) Rolf Glöckner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen