Dienstag, 13. März 2012

Doktorspiele oder Ärztechinesisch

Der Doktor sprach, mein lieber Freund,
da bin ich nicht zufrieden!
Du hast wohl einiges versäumt,
die Werte schlecht jetzt liegen.

Da sehe ich Cholesterin
das ist wohl etwas hoch.
da läuft was falsch, nun sieh doch hin,
sag es Dir wieder, horch!

Der HbA1c ist schlimm
das kann doch Folgen haben,
wird für Dich sicher kein Gewinn!
Wie oft muß ich's noch sagen!

Er sprach dann noch von C-Peptid
erwähnt' TS-Basal,
doch ich bekam nur wenig mit
und dacht', was das wohl soll?

Verstand nur "Bahnhof" Kürzel fein,
verstand nicht, er wollt' sagen.
Mein Geist ließ langsam mich allein,
ich hatte viele Fragen.

Dann kamen Abkürzungen heraus,
die konnt ich nicht begreifen.
Ich fragte nach, doch "ei der Daus",
tat's Thema leicht nur streifen.

Da gibt er mir ein Blatt Papier,
darauf  ist's aufgeschrieben
Die ganzen Werte, und ich frier,
bin dort nicht lang geblieben.

Bedeutungsschwer die Zeilen sind,
ich geh' entnervt von dannen.
Bin ich denn jetzt schon Todes Kind
spür Hölle heiße Flammen?

Da geh' ich lieber noch hinaus,
wer weiß, ob Zeit mir bleibt.
Vielleicht geht's gut jedoch noch aus
Was ist es, was mich treibt?

So schreib ich die Geschichte hin
so gut, wie ich's vermag
vergrab die Werte, werf sie hin,
es kommt ein neuer Tag!



BSG, C-aktives Protein, MCV, MCH, MCHC, GO, GPT, HbA1c, HbA1c (IFCC) HDL, LDL,

Apo 1A, Apo B,  Wer soll das verstehen?

(c) Rolf Glöckner

1 Kommentar:

  1. Auch Chinesisch kann man lernen :D
    Ich kann's nicht :-(

    Liebe Grüße (und gute Besserung)
    Helmut

    AntwortenLöschen